ZWEITZEIT - Keine Zeit zum Beeilen

Crossmediale Initiative, anregend zur bewussten Zeitwahrnehmung

Zeit. Ist.

Egal, wie banal oder interessant wir sie verbringen. Zeit ist eine Entscheidung die wir selbst treffen können. Trotzdem sind wir gestresst, auf Speed, immer fleißig dabei uns zu beeilen, Zeit zu sparen, ohne am Ende mehr davon zu haben. Keine Zeit für Zeit. Das liegt am MEHR-WOLLEN, das uns vom JETZT-HABEN ablenkt. Tatsache ist, Zeit fließt beständig. Das heißt, Zeit ist. Immer. Überall. Eigentlich sehr beruhigend. 

Das urbane Projekt ZWEITZEIT regt dazu an, Zeit bewusst wahrzunehmen bzw. „keine Zeit zum Beeilen“ zu haben. Dadurch können sich Stress, Druck, Zweifel etc. relativieren und Platz für Gelassenheit und Zufriedenheit machen. Wirkungs- und Interaktionsraum ist der Alltag, in dem digital sowie analoge „Denk-Mäler“ gestreut werden und charmant-überraschend zum individuellen Reflektieren der persönlichen Wahrnehmung anregen. 

„Glück ist, wenn der Mensch die Zeit hat sein Potenzial zu entfalten.“ -Bhutanischer Grundsatz

Betreuende Dozenten

  • Prof. Jörg Waldschütz
  • Tom Schreiber

WS2015/16