WER BIN ICH UND WENN JA ... WIE LANGE NOCH?

In der W issenschaft können Jugendkulturen nicht mehr eingeordnet werden, und trotzdem gibt es sie noch und sie werden genutzt, um Sinn zu finden, sich vom Mainstream abzugrenzen und eine Phase von eigener Unentschlossenheit zu überwinden. Wie schaffen es junge Menschen eine Identität zu etablieren und Sinn in einer Welt zu finden, in der man die Fragen zum ICH selbst stellen muss? Wie funktionieren jugendkulturelle Szenen überhaupt, und wie stehen sie zueinander? Wie stehen sie zum Mainstream und wie leben sie? Was sind ihre Träume und Lebensstile?

In diesem Buch möchte ich die Facetten verschiedener jugendkultureller Phänome fotografisch erkunden und begreifen lernen. Es folgt ein Versuch in die Welten anderer Köpfe einzutauchen und sie kennenzulernen. Wer sind sie und wenn ja...wie lange noch?

Betreuende Dozenten

  • Prof. Theo Steiner
  • Prof. Jörg Waldschütz
  • Evelyn Wettstein

SS 2019