Primärdokumentation

Wiesbadens urbane Architektur und deren Geschichten als Ausgangspunkt für eine Illustrative und fotografische Auseinandersetzung. 


Interessante und erstaunliche Geschichten würden uns die Wiesbadener Bauten erzählen, wenn sie sprechen könnten. Dieses Buch soll exemplarisch für einige von ihnen als Sprachrohr dienen und zeigen, dass vieles vielleicht mal ganz anders war, als es jetzt ist. Ob in unseren eigenen vier Wänden oder im öffentlichen Raum, wenn wir genauer hinschauen, entdecken wir überall Dokumentationen primärer Nutzungseigenschaften. Abgebildet werden einige bekannte, einige unbekannte Wiesbadener Bauwerke, zeichnerisch und fotografisch dokumentiert.

Die Bauten sind meistens vor Ort gezeichnet und anschließend, zusammen mit Fotos und Farbkompositionen, digital collagiert, um die Eindrücke vor Ort, sowie die vorherrschende Atmosphäre und die Gestalt des Gebäudes bestmöglich hervorzubringen. Von öffentlichen Einrichtungen, wie dem Wiesbadener Schlachthof, über eine alte Bierbrauerei, in der ebenfalls heimlich Schnaps gebrannt wurde, bis hin zu einer bewohnten Tankstelle mit riesen Balkon ist alles in diesem Buch vertreten.

Betreuende Dozenten

  • Prof. Dr. Freitag-Schubert
  • Prof. Boris Röhrl

WS2015/16