Kopfkino

Kopfkino ist ein selbstverständliches und alltägliches Phänomen, dem wir meistens wenig Beachtung schenken. Dabei haben die Filme in unserem Kopf einen großen Einfluss auf uns und die Welt um uns herum. Wir verarbeiten Eindrücke, reflektieren unser Denken und Handeln und entwickeln neue Assoziationen, die zu Ideen führen. Kopfkino ist eine Parallelwelt, in der wir uns mit uns und der Welt in der wir leben auseinandersetzen, sie verändern oder Dinge erschaffen.

Diese Arbeit definiert Kopfkino als einen Ort unbegrenzter Möglichkeiten. Eine Werkstatt, ausgerüstet mit unendlich vielen Werkzeugen und ein Spielplatz, an dem wir ohne Einschränkungen und Konsequenzen Ausprobieren können. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Betrachter selbst. Statt Kopfkino zu zeigen, will diese Arbeit zu Kopfkino anregen und Bewusstsein für Kopfkino als einen Möglichmacher schaffen

Betreuende Dozenten

  • Prof. Dr. Theo Steiner
  • Dipl.-Des. Kai Staudacher

2017