Danke an meine Bauchspeicheldrüse

Entwurfsprojekt zum Thema JETZT!

JETZT! Was bewegt dich oder die Welt derzeit? – Das war das Überthema für das große Entwurfsprojekt im zweiten Semester. Das Entwurfsprojekt verbindet die Disziplinen Text, Editorial Design, Fotografie und Illustration in Einem – in meinem Fall in einem Magazin.

Das Thema ließ viel Freiraum für Interpretationen und für mich war sofort klar: Ich mache etwas über Diabetes!
Mein siebenjähriges Jubiläum mit meiner Krankheit stand bevor, der Weltdiabetestag am 14. November ebenso und zudem beschäftigte ich mich zu der Zeit noch verstärkt mit dem Thema Diabetes, weil ich nur wenige Wochen zuvor meine Insulin-Pumpentherapie angefangen hatte.

Im Rahmen des Projektes habe ich ein Magazin gestaltet und umgesetzt, welches neben allgemeinen Fragestellungen zum Thema Diabetes auch meine eigenen Geschichten, Erfahrungen und Ängste sowie Interviews mit anderen Diabetikern thematisiert. Illustrationen und Fotografien
untermalen die Texte und machen meine Krankheit greifbarer. 

Betreuende Dozenten

  • Prof. Christine Bernhardt
  • Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert
  • Dr. Peter Hanke
  • Laura Padgett

WS 2017/ 18